Ihre Sicherheit steht und fällt mit Ihrem schwächsten Mitarbeitenden

Ihr Angreifer braucht nur einen Ihrer Mitarbeitenden, um Ihnen zu schaden. Nur ein einziger Moment, in dem dieser unaufmerksam, gutgläubig, hilfsbereit, unwissend oder unsicher ist. Öfter als Technik bieten nämlich Menschen das Eingangstor für Angreifer. Testen und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden auf die trickreichen Betrugsversuche über E-Mail, Telefon oder persönlichen Kontakt.

Ausgewählte Referenzen zum Thema

Mitarbeitende engagieren sich, sobald sie ihren Beitrag erkennen

Die Aufmerksamkeit und Motivation der Mitarbeitenden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor einer Awareness-Kampagne. Häufig fühlen sich Mitarbeitende kontrolliert oder sehen den Sinn der Kampagne nicht. Deshalb setzen wir bei Redguard auf eine Veränderung der Einstellung: Sicherheit soll ein positives Gefühl auslösen und einen bewussten Beitrag zur Verbesserung der Unternehmung herbeiführen. Dies gelingt uns mit unserem erprobten, abwechslungsreichen Programm.

Wie Redguard Ihre Mitarbeitenden zu Detektiven ausbildet – in fünf Phasen:


1 – Individuelle Kampagne ausarbeiten

Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Themen fest, für die Ihre Mitarbeitenden sensibilisiert werden sollen und die für Ihr Unternehmen relevant sind. Zudem beziehen wir Ihre Prozesse, Systeme und Firmenkultur mit ein.


2 – Aufmerksamkeit und Akzeptanz gewinnen

Ihre Mitarbeitenden erfahren durch Live Hackings eindrücklich, wie schnell ein Passwort geknackt oder wie einfach ein scheinbar vertrauenswürdiges WLAN aufgesetzt werden kann. So wird Ihren Mitarbeitenden bewusst, wie wichtig ihr persönlicher Beitrag ist. Unser Informationsschreiben verstärkt diese Motivation. Während der Kampagne wird Ihr Team vom kleinen Coach James, unserer Awareness-Figur, begleitet. Er hilft, das Gelernte nachhaltig zu verankern und ist stets präsent im E-Learning und als Live Size-Figur.

Damit Sie den Erfolg der Kampagne messen können, prüfen wir den aktuellen Sensibilisierungsgrad Ihrer Mitarbeitenden mittels simulierter Angriffe: E-Mail Phishing, Voice Phishing, Physischer Zutritt, QR Codes.

James motiviert Ihre Mitarbeitenden sympathisch und humorvoll während der Kampagne

3 – Sensibilisieren

Die Mitarbeitenden entwickeln ein starkes Bewusstsein für (Informations-)Sicherheit und lernen, sich in sicherheitsrelevanten Situationen richtig zu verhalten – interaktiv, motivierend und nachhaltig dank folgender Tools:

  • Präsenz-Training
  • E-Learning
  • Security Workshops
  • Security Videos (OWASP)
  • Quiz zu jedem Themenblock mit direkter Auflösung
  • Security Taschenbüchlein
  • Leitfaden zu Sicherheitsthemen
  • Verhaltenschecklisten
  • Flyer
  • Bildschirmschoner
  • Poster

Verhaltenschecklisten helfen Ihren Mitarbeitenden im Arbeitsalltag

4 – Wirksamkeit der Kampagne prüfen

Wir prüfen den neuen Sensibilisierungsgrad Ihrer Mitarbeitenden anhand von Social Engineering wie in Phase zwei und eines Awareness Quiz.

5 – Kampagne abschliessen

Wir besprechen mit Ihnen den Abschlussbericht, der Folgendes enthält: Ausgangslage, angewendete Methoden, geprüfte Wirksamkeit, Resultate, identifizierte Schwachstellen und empfohlene Massnahmen. Ihre Mitarbeitenden erhalten ein abschliessendes Informationsschreiben.


Warum Ihr Unternehmen von einer Awareness-Kampagne profitiert

  • Verhindern Sie kostspielige Schäden wie Datenlecks, Viren und Imageverlust
  • Verbessern Sie Prozesse und technische sowie physische Schwachstellen
  • Messen Sie das Sicherheitsbewusstsein Ihrer Mitarbeitenden
  • Prüfen und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden für Ihre individuellen Risiken
  • Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, sich für die Unternehmenssicherheit zu engagieren
  • Erhalten Sie für Ihr Team Verhaltenschecklisten, Reminder, Leitfäden u.v.m.

Phishing-Angriffe sind öfter erfolgreich, als man denkt – und können Ihrem Unternehmen erheblich schaden. Sie möchten Ihr Unternehmen schützen? Awareness Kampagnen sind die effektivste Gegenmassnahme. Lassen Sie sich beraten und erfahren Sie, was für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.